Kategorien
Dein Reich komme!

Gnade oder Toleranz?

Beide verzichten auf Sanktionen im Falle von offensichtlichen Ungerechtigkeiten. Aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf!

Toleranz gibt sich mit den Unrecht zufrieden, während Gnade effektiv auf Gerechtigkeit hinwirkt. Toleranz gibt Hoffnung auf, an der Gnade festhält. Toleranz belässt, Gnade verändert, Gnade ermöglicht Besserung. Toleranz behindert sie. Gnade macht kurzfristig Abstriche – Toleranz für immer. Gnade bewirkt Leben, Toleranz Verderben und Tod.

Gott ist 0% tolerant aber 100% gnädig!

Darum, dieweil wir empfangen ein unbeweglich Reich, haben wir Gnade, durch welche wir sollen Gott dienen, ihm zu gefallen, mit Zucht und Furcht; denn unser Gott ist ein verzehrend Feuer.

Heb 12:28-29

…es ist ein köstlich Ding, daß das Herz fest werde, welches geschieht durch die Gnade…

Heb 13:9

Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und seine Gnade gegen mich ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist.

1.Kor 15:10

Gnade ist der einzige Weg, auf dem der Mensch von Gottes Wirken in seinem Leben profitierten kann, und sie hat eine Voraussetzung:

…Gott widersteht den Hoffärtigen; aber den Demütigen gibt er Gnade…

Jak 4:6

Die Gnade unsres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.

2.Thes 3:18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert