Kategorien
Grundlagen

Das Wort Gottes

Das Zentrum

Eines des faszinierendsten Dinge, die uns die Bibel aufschließt, ist das Wort Gottes! Es ist

  • Gott selbst!
  • Gottes innigster Vertrauter und perfekter Repräsentant, der eins mit Ihm ist
  • Leben, Licht, Kraft, Stärkung
  • Alles, was Gott sagt oder gesagt hat
  • Alles, was garantiert in Erfüllung gehen wird, sofern es nicht bereits geschehen ist
  • Ausdruck der Freundschaft, Liebe und Hingabe Gottes
  • Orientierung, Wegweisung, Gebot, Gesetz
  • Weissagung, Warnung, Gericht und Richter
  • Der Mensch Jesus Chrstus
  • Das Evangelium
  • Ewiger, allmächtiger und rechtmäßiger König!

Abgrenzung Bibel

Falls jemand in der o.g. Auflistung die Bibel vermisst:

Sie berichtet sehr viel über das Wort Gottes, bezeichnet sich allerdings an keiner Stelle selbst als Solches! Die Bibel ist das Zuverlässigste, was uns zur Verfügung steht, um über Gott, Sein Wort und dessen Auswirkungen zu erfahren. Sie ist jedoch nicht Gott, während das Wort Gottes Gott ist (Joh1:1)! Die Bibel mag beim Lesen stellenweise „lebendig werden“ aber das Wort Gottes ist bereits immer lebendig (Heb 4:12). Die Bibel hat keinen Einfluss auf jemanden, der sich nicht mit ihr beschäftigt. Dem Wort hingehen kann sich niemand entziehen, denn es “…ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar, es ist aber alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, welchem wir Rechenschaft zu geben haben.” (Heb 4:12-13)

Das Wort ist Gott, den zu erkennen das Ewige Leben aus- und so besonders lebenswert macht (Joh17:3) und niemand, der Ihn von Herzen liebt, würde riskieren, dass etwas den Blick auf Ihn verdeckt! Das würde jedoch geschehen, wenn man die Bibel als „Wort Gottes“ betrachten würde – ganz im Gegensatz zu dem, was die Bibel selbst über sich sagt!

… die heiligen Schriften […] dich weise machen können zum Heil durch den Glauben in Christus Jesus. Jede Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit

2.Tim 3:15-17

Genau wie das Wort, kommt auch die Schrift vom Heiligen Geist und ist einmalig! Aber sie ist nicht von sich aus lebendig, nicht vollkommen und v.a. nicht Gott!

Logos und Rhema

Manchmal wird behauptet, das griechische „Logos“ stünde für das geschriebene, allgemeingültige Wort, während „Rhema“ das schöpferische, wunderwirkende Wort ist, das Gott in eine bestimmte Situation spricht. Damit soll begründet werden, dass die Bibel doch das Wort Gottes ist, nämlich das Logos, während Rhema das übernatürliche Reden ist, das durch z.B. durch Prophetie vermittelt wird.

Das stimmt aber nicht. Jh1 definiert die Identität des „Λόγος“ (Logos) als Gott selbst, Schöpfer, Wort das alles erschaffen hat, Leben und Licht. Auch gem. Heb 4:12f ist das „Logos“ lebendig, energisch, scharf, durchdringend und in der Lage, alles zu unterscheiden – absolut übernatürlich!

Auch dieser Erklärungsversuch taugt nicht dazu, die Bibel zum Wort Gottes zu machen, obwohl sie zuverlässig Worte Gottes vermittelt, und damit die Grundlage gibt, um Gottes Wort persönlich hören und von anderen Worten unterscheiden zu können.

Das „Wort“

Sowohl „דָבָר“ (Dabar) als auch „Λόγος“ (Logos) stehen für Wort, Aussage oder Rede. Ein einzelnes Wort ist eher selten gemeint, idR. vielmehr ein Sachverhalt, der vermittelt wird. Jede Information, formt unser inneres Abbild der Realität, wenn wir sie glauben, also zulassen. Daher kommt auch der lat. Begriff. Gottes Wort trifft darüberhinaus grundsätzlich ein – ob wir es glauben oder nicht – aber wenn wir es glauben, haben wir unseren Anteil und profitieren voll davon. Wenn nicht, dann entspricht unser inneres Abbild nicht der Realität, die uns irgendwann sicher einholen wird.

Erscheinungsform des Wortes

Chronologisch betrachtet erscheint uns das Wort als

  • Schöpfer
  • Freund, Vertrauter, Berater
  • Richter und Vollstrecker; gleichzeitig Retter, der den Schaden begrenzt (1.Mo3)
  • Gesetz, Gebot, Prophetie
  • Sohn Gottes
  • Evangelium
  • König des Universums in Ewigkeit!

Identität des Wortes im Detail (noch unvollständig)

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Jh 1:1

Gottes Wort ist Gott selbst!

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig … und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen.

Heb 4:12f

Er ist lebendig – so lebendig, dass Ihn selbst der Tod nicht halten konnte, als er als Mensch auf der Erde war. Und Er ist es, dem jeder Rechenschaft geben muss, und der entscheidet, was mit jedem am Ende seines Lebens geschieht.

Es ist aber auch alles, was Er sagt! Er ist unzertrennlich eins mit seinem Wort, was bedingt, dass Er von Natur aus nie lügt und dass alles mit absoluter Sicherheit eintrifft, was Er sagt.

Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist

Jh 1:3

Gott

  • hat alles erschaffen,
  • in dem Er sprach.

Alles, was Er ausspricht geschieht!

Er – das Wort – ist hochgradig begehrensweet und faszinierend, und es setzt sich in jedem Fall durch! Nichts kann sich ihm in den Weg stellen.

In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.

Jh 1:4f

Es ist Gott selbst, der uns in allem begegnet, was Er sagt. Es ist Seine Person, der wir begegnen, wenn Er uns – und sei es durch ein geschriebens Wort – anspricht! Und wie wir auf diese Person reagieren, hat unmittelbare Auswirkungen auf unser weiteres Leben!

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben.

Jh 1:14 + 11f

Jesus wird gezeugt. Damit ist Gott, der das Wort ist, Mensch geworden und Sein wahres Wesen ist für alle sichtbar geworden.

Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens …

Heb 1:3

Alles was Gott ist, wird in dem vermittelt,

  • was Er sagt, und
  • wie Christus ist!

Gottes Wesen steckt in Ihm und wird uns sowohl durch die Evangelien als auch persönlich durch Seinen Geist vermittelt. Es gibt keinen Gott der anders wäre als Christus und es gibt keinen Christus, der anders wäre, als der Heilige Geist Ihn vermittelt!

Allerdings hat sich Christus in vielen Situationen unterschiedlich verhalten, wie auch der Geist sehr unterschiedlich wirken kann. Letztgenannter kann auf unterschiedlichste Weise und sehr spezifisch begaben, befreien, erfüllen, zum Lachen bringen – kann aber genauso in die Wüste führen, damit man vom Teufel versucht wird, so wie Er es lt. Mt 4:1 mit Jesus gemacht hat. Im Heiligen Geist sowie in Christus ist die ganze Fülle Gottes, der sich weder auf das Spektrum möglichen menschlichen Verhaltens noch auf eine Teilmenge davon reduzieren lässt. Gott ist Gott und der ist unbegrenzt und gewissermaßen unberechenbar – Gott sei Dank! An Sein Wort wird Er sich immer halten, dabei aber in idR. alle möglichen Freiheitsgrade nutzen, denn Er ist Gott, Er ist der Herr und Er ist auf optimale Weise kreativ.

… wird forgesetzt –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert